Bergerlebnisse, Latest Post, Unsere Reisen, Urlaube
Kommentare 2

Kletterurlaub mit Kindern

LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Unsere 4-jährige Tochter beim klettern.

Rovinj. Du Perle Kroatiens.

Genau vor einem Jahr waren wir bereits mitten in den Planungen für unseren ersten «Sommerurlaub» 2020. Die wärmenden Sonnenstrahlen, das beruhigende Meeresrauschen, die romantischen Sonnenuntergänge. Das alles wollten wir bereits Ende April sehen, spüren und riechen. Nach dem langen Winter endlich wieder in unserem SpaceCamper schlafen. Die Heckklappe weit offen. Nur durch ein dünnes Fliegengitter von der Natur getrennt. Viel Natur. Viel frische Luft. Den ganzen Tag unter freiem Himmel. Reduziert auf das Nötigste. Ich liebe es einfach.

LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Selfie von Mama Tina und Papa Daniel in der Stadt Rovinj.

Wir wollten aber noch mehr als nur in den Tag hinein leben. Wir wollten KLETTERN! Unser erster Kletterurlaub mit Kindern. Es war gefühlt eine Ewigkeit her, dass ich den rauen Felsen unter meinen Händen gespürt habe. Das Klicken der Expressen. Das Gefühl von Freiheit, dass mit jedem erklommenen Zentimeter grösser wird. Das Überwinden und Spüren der eigenen Grenzen. Adrenalin. Schweissperlen auf der Stirn. Fantastisch!

LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Mama Tina beim klettern an der Felswand.

Für uns als Familie mit zwei kleinen Kindern aber undenkbar. Wir sind nicht der Typ Mensch, der die Kinder am Felsen spielen lässt, während man selber sichert oder in der Wand hängt.

Zum Glück gibt es in unserem Freundes- und Verwandtenkreis aber genügend kletterverrückte Eltern. Und so fanden sich recht schnell 5 Familien. 9 Erwachsene und 8 Kinder im Alter zwischen 2 und 5 Jahren für unseren Kletterurlaub mit Kindern. Der Spass konnte also beginnen! Juhu!

Dank der guten Organisation von meinem Cousin stand recht schnell die Ortschaft Rovinj und der dort ansässige Campingplatz Polari fest. Direkt an einer Meeresbucht gelegen. Mit Stellplätzen für unsere Camper, Mobile Homes für die Flugreisenden, und ein kinderfreundliches Klettergebiet in unmittelbarer Nähe. Perfekt!

 

Die Anreise


Vor uns lagen gut 850 Kilometer Fahrtpiste. Also circa 9 Stunden reine Fahrzeit. Ganz schön lang mit zwei Kleinkindern. Wir planten eine Übernachtung zwischen Brescia und Verona. Irgendwo auf der Höhe vom Gardasee. Ganz einfach am Strassenrand auf einem Parkplatz. Es klappte alles erstaunlich gut. Kinder-Bespassung auf der Rücksitzbank. Vorbeifliegende, wunderschöne Landschaften. Kilometer um Kilometer kamen wir unserem Ziel näher.
Um 2 Uhr Nachts hatten wir dann endlich unser Zwischenziel erreicht. Eine nette kleine italienische Stadt am Ufer des Gardasees. Das Frühstück mit lecker Cappuccino und Panini in einem kleinen Cafe stimmte uns auf die kommenden zwei Wochen ein. Urlaubsfeeling: Hallo! Kletterurlaub mit Kindern: Hallo!

Das fanden wir gut

Gute Strassenverhältnisse in Kroatien


Unsere Organisation im Auto für die Kinder-Bespassung (Blog-Post zu dem Thema folgt. Wir beantworten dir aber gerne schon Fragen. Schreib uns einfach!)


Das fanden wir nicht gut

Hohe Mautgebühren


Lange Fahrt


Die Rückreise gestalteten wir weitaus entspannter. Mit 4 Stationen in Ponte Porton, Lignano, Venedig und Chiasso und 2 Übernachtungen. Mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen. Aber darüber schreibe ich einen eigenen Blog-Post. Ich kann nur jetzt schon sagen: Wenn du ein bisschen mehr Zeit und Zwischenstationen für die Fahrt einplanst, kann es durchaus viel entspannter und abenteuerlustiger werden.

LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Unser SpaceCamper direkt vor der Kletterwand. Mama Tina klettert im Hintergrund.

Klettern in Ponte Porton.

LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Abendessen im Freien auf einer alten Steinmauer.

Abendessen in der Nähe von Chiasso.

Der Campingplatz «Polari»


Direkt am Meer, über mehrere hundert Meter erstreckt sich der Campingplatz Polari. Südlich von Rovinj. Mit einem 2 Kilometer langem Strand. Wunderschön in einer kleinen Bucht gelegen. Als sich die Schranke am Eingang für uns öffnete, fuhren wir eine schier endlose Strasse entlang. Mit einer derartigen Grösse hatten wir nicht gerechnet. Restaurants, Swimmingpools, Supermärkte, Obststände. Alles war vorhanden. Aber ohne Fahrrad war man hier schier aufgeschmissen.
Ein kleiner Supermarkt war zum Glück ganz in der Nähe unserer Stellplätze. Gerade gut für das Nötigste. Frische Sachen suchte man dort allerdings vergeblich.
Die sanitären Einrichtungen waren ok. Zum grossen Spass für unsere Kinder gab es eine extra Einrichtung in Miniatur. Mini-Waschbecken. Mini-WC. Mini-Dusche. Da macht das Zähneputzen richtig Spass.

Das fanden wir gut

Direkte Meereslage


Grosszügige Stellplätze (wir waren mit 2 VW-Bussen inkl. Vorzelte auf einem gestanden)


Frischwasserhahn bei jedem Stellplatz


Genügend Bäume für Schatten und Aufhängungsmöglichkeiten


Das fanden wir nicht gut

Sehr harter Boden (schwierig für die Heringe)


Extrem weitläufig


Entfernung zur Stadt Rovinj und zu den Klettergebieten (ohne Auto für uns nicht machbar)


Kostenpflichtiges WLAN (ist angeblich ab diesem Jahr – 2020 – frei)


 

Klettern


LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Mama Tina beim Sichern bei einer Route direkt am Meer.

Ein alter Steinbruch auf der Halbinsel Muntrav. 109 Routen. 2 Ebenen. 7 Sektoren. Direkt am Meer. Das erwartete uns also. Wir freuten uns riesig. Ideal für unseren Kletterurlaub mit Kindern. Nach dem Frühstück packten wir unsere sieben Sachen, bauten unser Nachtlager ab, und fuhren so gegen 10.30 Uhr Richtung Kletterfels. Die ersten paar Tage versuchten unsere Zweijährigen Mittags direkt beim Basislager zu schlafen. Wir mussten aber ziemlich schnell erkennen, dass dies nur Stress für alle bedeutete: unausgeschlafene, quengelige Kinder. Gefrustete Eltern und jede Menge ungekletterte Routen. Viel besser und entspannter gestaltete sich der Tag, als wir im Park, der am Ende einer Sackgasse direkt am Parkplatz liegt, ein Mittagsbrunch machten. Die Ruhe und die gewohnte Umgebung in unserem Camper erleichterte den Kleinen definitiv das Einschlafen. Für die Älteren gab es ebenfalls genügend Beschäftigung auf dem Spielplatz. Frisch ausgeruht und gestärkt für den Nachmittag marschierten wir dann gegen 14 Uhr los zum Kletterfels. So machte es allen richtig Spass. Die vielen Routen im Schwierigkeitsgrad zwischen 4b und 7a waren ideal für uns.

LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Unsere zwei Mädels erkunden den Klettergarten bei Rovinj.

Die Kinder konnten auf den weitläufigen Felsplateaus wunderbar spielen. Wir verbrachten Stunde um Stunde direkt am Meer bis in den Abend hinein, bei untergehender Sonne, frisch gegrilltem Essen und einem Gläschen Wein. Ein toller Kletterurlaub mit Kindern.
Eine wichtige Erfahrung, die uns mal wieder gezeigt hat, dass man mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit mit seinen kleinen Kindern viele schöne Sachen fern ab von 08/15 Spielplätzen erleben kann.

LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Chillen nach einem tollen Klettertag in der Hängematte direkt am Meer.LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Sonnenuntergang über dem Meer von Rovinj.

Nach ein paar Tagen zog es uns zu einem alternativen Kletterspot. Den Klettergarten Dvigrad. Wir fuhren mit dem Auto circa 20 Minuten durch eine wunderschöne Landschaft. Anscheinend gibt es hier auch einen kleinen Campingplatz «Climbers Camp». Ohne sanitäre Einrichtungen.
Der 10 Minütige Zustieg war leicht zu finden. Direkt vom Parkplatz aus immer den Trampelpfad entlang. Wer Angst vor Schlangen hat sollte lieber etwas fester auf den Boden stampfen. Laut meinem Mann gibt es dort 5 Meter lange Riesenschlangen. Ich habe keine einzige gesehen…

Der Kletterspot war für uns als Familie mit Kleinkindern eher eine Enttäuschung. Kein Platz zum rum-räubern. Ausser 1 Meter hohe Höhlen direkt unter den Routen,  die wohl eher als Klo benutzt werden…
So waren zwei von uns Erwachsenen mit der ganzen Kinderschar kurze Zeit später auf dem Rückweg zum Parkplatz.

Beschäftigung für die Kinder am Kletterfelsen


LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Kinder spielen am Kletterfels.LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Unsere 2-jährige Tochter beim Schätze sammeln am Kletterfelsen.

Immer wieder stelle ich fest, dass simple Malkreiden die kleinen Picassos und Pollocks über mehrere Stunden hinweg beschäftigen können. Für eher aktivere Kinder kann man aus Bandschlingen und Karabiner abenteuerlustige Schaukeln, meterlange Züge oder Pferdeleinen bauen. Beliebt waren auch Stoffreste, Luftballons, Schnüre und Perlen, aus denen mit gesammelten Schätzen vor Ort Zauberstäbe, Hexenröcke und noch viele andere kreative Sachen entstanden. Die Natur hat meist so viele spannende Dinge zu bieten, die mit grossem Eifer und Stolz gesucht, gesammelt, bespielt, verbastelt und verschenkt werden. Und natürlich gehören Schaufeln und Eimer zu unserer Grundausstattung der Kinder-Bespassung.

Das fanden wir gut

Super Kletterspot mit kleinen Kinder. Weitläufig und direkt am Meer. (Steinbruch)


Den Spielplatz am Parkplatz vor dem Klettergebiet


Den grossen Parkplatz, an dem man sich durchaus vorstellen kann für ein-zwei Nächte im Bus zu schlafen


Die vielen einfachen Routen


Das fanden wir nicht gut

Der lange Weg vom Parkplatz zum Kletterspot. Mit kleinen Kindern und Klettermaterial ganz schön anstrengend


Jeden Tag unser Nachtlager auf dem Campingplatz abzubauen


 

Umgebung / Ausflüge


LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Mama Tina mit den Mädels beim Eisschlecken in der Stadt Rovinj.

  • Stadtkern Rovinj ca. 3 km entfernt (schlechte Parkmöglichkeiten; ab Campingplatz Buslinie und Taxiboot nach Rovinj)
  • Tropfsteinhöhle «Jama Grotta Baredine» in der Nähe von Porec,circa 35 Kilometer entfernt
  • Stadt Pula, ca. 35 km entfernt (Abfahrt der Fähre nach Venedig)

Mietwagen und Fahrradverleih sind am Camping möglich.

Hier gibt es noch unzählige Möglichkeiten. Das würde den Umfang dieses Blog-Posts aber definitiv sprengen 🙂

 



Und hier für alle, die es noch einmal genau wissen wollen:

Hard Facts


Campingplatz «Polari»


Kontakt

Polari 1, HR – 52210 Rovinj, Kroatien
Telefon: +385 52 800 200 – Fax: +385 52 800 215 – E-mail: [email protected]


Lage
  • an der Westküste der Halbinsel Istrien
  • 2,5 km südöstlich des Stadtkerns von Rovinj
  • direkt am Meer
  • GPS Koordinaten: N 45 3′ 46,13“ E 13 40′ 29,41“

Öffnungszeiten
  • 22.04.2020 – 02.10.2020
  • Winterpause

  • Stellplätze
  • über 2.000 Stellplätze
  • Fläche von 80m– 120 m2
  • von schattig bis sonnig
  • Wasseranschluss
  • Stromanschluss
    → mehr Informationen hier

Ausstattung
  • Spielplätze
  • 2 Supermärkte
  • Obst- und Gemüsestände
  • Restaurants direkt am Camping
  • Wi-Fi-Internet inklusive
  • Safe an der Rezeption, mit Aufschlag
  • Bankautomat
  • Wechselstube

Sanitäranlagen
  • 13 Anlagen insgesamt
  • Kinderbäder
  • Babywickelräume
  • Familienbäder zu vermieten
  • Warmwasserduschen inklusive
  • Geschirrspülraum
  • Waschmaschinen (Waschmittel sehr teuer. Besser eigenes mitbringen)
  • Wäschetrockner
  • Duschen für Haustiere

Strand
  • 2 km Fels-, Stein-, künstlich angelegte und Kieselstrände
  • Kinderstrand
  • Strandduschen
  • sehr sauber (ausgezeichnet mit der blauen Flagge)
  • Süsswasserpools für Kinder und Erwachsene
  • Liegen am Pool kosten extra

Kinderunterhaltung / Kinderbetreuung
  • Mini Club (4-11 Jahre): 2 Stunden vormittags und nachmittags, ausser Samstag
  • Abendprogramm für Kinder und Jugendliche
  • zahlreiche Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten im nahe gelegenen Resort Villas Rubin
  • Kinderstrand
  • Kinderpool Süsswasser


Viel Spass beim planen von eurem Sommerurlaub.
Wenn du ebenfalls einen Kletterurlaub mit Kindern planst, oder du sonst noch Fragen dazu hast, dann schreib uns doch einfach!
Wir freuen uns über jeden Kontakt und Austausch mit Dir!

 



 

Lena von «Family4Travel» war mit ihrer 4-köpfigen Familie auch schon in Kroatien im Urlaub. Wenn du mehr über Kroatien, und reisen mit Kindern lesen möchtest, unbedingt vorbei schaun! → hier

 

LIFEforFIVE-Kletterurlaub mit Kindern. Mama Tina beim klettern im Steinbruch

2 Kommentare

    • Tina Güntner sagt

      Danke Klaus!
      Macht auch irre viel Spass! Und wenn es da „Draussen“ jemandem gefällt freuen wir uns natürlich doppelt.
      Grüsse in die Heimat.
      Daniel

Kommentar verfassen